Station 7:

Klimawandel und Kultur

 

 

Zunächst nochmals eine Annäherung an den Begriff 'Kultur':

 

"Kultur, die; -, -en (lat.): 1. (ohne Plural) Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft, eines Volkes" (aus: Duden; Band 5; Das Fremdwörterbuch; 9., aktualisierte Auflage; Mannheim; 2007)

 

"Kultur (zu lat. cultura "Bearbeitung (des Ackers)", "(geistige) Pflege, Ausbildung"),

 

Gesamtheit der geistigen (Wissenschaft, Kunst, Ethik, Religion, Sprache, Erziehung), sozialen (Politik, Gesellschaft) und materiellen (Technik, Wirtschaft) Formen der Lebensäußerungen der Menschheit mit denen diese die eigene Umwelt hervorbringt und die menschliche Natur fortentwickelt, veredelt und überschreitet; in weitester Begriffsverwendung dasjenige, was der Mensch geschaffen hat, was also nicht naturgegeben ist.

 

Im einzelnen ist die Frage nach einer adäquaten Bestimmung unter verschiedenen Rahmenbedingungen (z.B. unter Abgrenzung verschiedener geographischer Regionen oder geschichtlicher Epochen wie "Kultur des Abendlandes", "Kultur der Antike", bestimmte "Kulturkreise") und mit unterschiedlichen Zielsetzungen (deskriptiv oder normativ) gestellt und beantwortet worden. Es lassen sich daher verschiedenen Typen eines Kulturverständnisses unterscheiden ..." (aus: Meyers Grosses Taschenlexikon; Band 12; 4., vollständig überarbeitete Auflage; Mannheim; 1992)

 

deskriptiv = beschreibend; normativ = vorschreibend

 

 

In WIKIPEDIA findet sich im Internet unter dem Stichwort Kultur eine breite Begriffsdiskussion: https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

 

 

 

Engt man den Kulturbegriff auf die geistigen Lebensäußerungen der Menschheit ein, zählen der klassische Film und die Neuen Medien heute fraglos zu ihren bekanntesten und beliebtesten Formen, insbesondere bei der Jugend.

 

Im Rahmen der Internationalen Sommeruniversität des Climate Culture Communications Lab (CCC Lab) mit Campus in Karnitz und Chile arbeiten Umwelt- und NachhaltigkeitswissenschaftlerInnen mit PraktikerInnen aus Film, Neuen Medien und Storytelling zusammen.

In 2008 entstanden dabei die folgenden Spots, die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels aufgreifen:

 

Heavy Potter
                                     Gute Nacht

                                                                      Motoquero

                                                                                                       Die Zeit wird knapp

 

 

Auch die Organisation Germanwatch, deren Arbeit bei Station 14 Bildung dargestellt wird, bietet  Kurzfilme zum Thema Klimawandel wie 'Klimagericht' oder 'Es trifft uns alle'.

 

Ein Gemeinschaftsprojekt von NABU Altenkirchen und Evangelische Landjugendakademie

Die Website wurde gefördert von: 


Weitere finanzielle Unterstüzung durch:

 

Der Tourguide wurde gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt aus Mitteln der Glücksspirale: